Das Phonem - die Summe von sinnunterscheidenden Merkmalen
sinnunterscheidend = phonologisch, distinctiv, differenzierend, relevant
Das Phonem ist dem Sprechlaut NICHT gleich
Der Sprechlaut = phonematische Merkmale + phonetische ( nicht distinktive, artikulatorische, perzeptive, redundante ) Merkmale
Das Phonem < der Sprachlaut
Das Phonem = der Sprechlaut - phonetische Merkmale
Das Phonem ist abstrakt ( eine Abstraktion )
Phoneme selbst haben keine Bedeutung, aber ihre wichtige Funktion ist es, Bedeutungen unterscheiden zu helfen.
Ein Phonem ist das kleinste bedeutungsunterscheidende Element in der Linguistik.
Bass - Pass
Die Gegenüberstellung Bass - Pass illustriert dabei die Methode der Minimalpaare (sind Gegenüberstellungen von Wörtern, die sich nur durch einen Phonem - Kontrast unterscheiden und damit den Phonem - Status von z.B. /b/ und /p/ zweifelsfrei demonstrieren)
Man sagt, dass zwei bedeutungsunterscheidende Laute miteinander kontrastieren können. In diesem Minimalpaar konstrastieren also [p] und [b].
Nicht alle Phone kontrastieren in einer Sprache.
Die Konsonanten am Ende der Wörter ich [ʔɪç] und ach [ʔax] kontrastieren z.B. nicht. Wieso? Wenn man diese Laute in beiden Wörtern tauscht, klingen sie komisch (vllt falsch), aber die Bedeutungen der Wörter ändern dadurch nicht so wie bei Pass und Bass.
Allophone sind die verschiedenen Realisierungen des Phonems (Phonemvarianten). Man kann ein Phonem als eine Gruppe von Allophonen sehen. Die Phoneme haben mindestens ein Allophon aber können mehrere Allophone haben.
Allophon ist eine Variante des Phonems, die in unterschiedlichen lautlichen Varianten gesprochen (realisiert) werden kann.
Dieser lautliche Unterschied (разница) hat keinen Einfluss auf die Bedeutung dieses Phonems. Laute als Allophone bestimmter Phoneme können durch Minimalpaaranalyse klassifiziert werden.