пользователей: 30398
предметов: 12406
вопросов: 234839
Конспект-online
РЕГИСТРАЦИЯ ЭКСКУРСИЯ

Frage 21 Sekundäre Satzglieder

Manche Satzglieder werden durch ein ganzes Wortgefüge vertreten, und zwar durch Infinitiv- und Partizipialgruppen sowie durch den absoluten Akkusativ (diese zweigliedrige Struktur steht frei und unabhängig im Satz, sie entspricht inhaltlich einer Partizipialgruppe oder einem Gliedsatz: das Substantiv soll unbedingt einen Körperteil oder einen mit dem Körperteil verbundenen Begriff bezeichnen – Er trat ein, den Hut in der Hand.) .

Die inneren Elemente in einem erweiterten Satzglied treten in gewisse syntaktische Beziehungen zueinander, die den Beziehungen der Satzglieder im Hauptteil des Satzes ähnlich sind. Die internen Elemente in einem erweiterten Satzglied nennt man sekundäre Satzglieder. Es können Objekte oder Adverbialien sein.

Es reckte seinen Hals, [um alles besser sehen zu können]-Adverbiale des Zieles.

Innerhalb der Infinitivgruppe, die als Adverbiale des Zieles das Prädikat bestimmt, unterscheiden wir zwei sekundäre Satzglieder, die sich auf den Infinitiv beziehen: das Objekt alles, das Adverbiale der Art und Weise besser.  

Bei der Umformung der Infinitivgruppe in einen Gliedsatz verwandeln sich die sekundären Glieder in primäre Satzglieder: damit alles besser sehen konnte.

Ebenso lassen sich erweiterte Attribute zerlegen: die in der DDR mit Begeisterung aufgenommene Losung „Mach mit!“: Das Partizip 2 fügt sich mit dem Adverbiale des Ortes in der DDR und dem der Art und Weise mit Begeisterung. Die Umformung ergibt den Satz: Die Losung „Mach mit!“ wurde in der DDR mit Begeisterung aufgenommen.

 


17.01.2017; 13:33
хиты: 166
рейтинг:0
Гуманитарные науки
лингвистика и языки
для добавления комментариев необходимо авторизироваться.
  Copyright © 2013-2024. All Rights Reserved. помощь