пользователей: 30398
предметов: 12406
вопросов: 234839
Конспект-online
РЕГИСТРАЦИЯ ЭКСКУРСИЯ

Frage 8 Kongruenz zwischen Subjekt und Prädikat

Die Kongruenz (согласование) ist das Wichtigste Bindemittel zwischen beiden Hauptgliedern des Satzes.

Der konjugierbare Teil des Prädikats kongruiert mit dem Subjekt in Person und Zahl:

Der Arbeiter hat seinen Plan vorfristig erfüllt. – Die Arbeiter haben ihren Plan vorfristig erfüllt.

Zu beachten sind folgende abweichende (отличительные) oder schwankende (колеблющиеся) Fälle, die dann eintreten, wenn Form und Sinn in Widerspruch geraten. Bei der formell singularischen Form kann eine pluralische Vorstellung entstehen und umgekehrt. Der Sprecher kann sich nach dem Sinn und nach der Form richten.

Eine Konstruktion nach dem Sinn heißt Synesis. Es handelt sich um folgende Fälle:

  1. Bilden zwei Subjekte eine Sinneinheit, so kann das Prädikat im Singular stehen:

Müh´ und Fleiß bricht alles Eis. Alt und jung arbeitet auf dem Feld.

  1. Titel von Büchern, Dramen u.ä., die aus einer Wortreihe bestehen, fasst man als ein singularisches Subjekt auf, dementsprechend steht das Prädikat im Sing.:

Gestern ist „Kabale und Liebe“ aufgeführt worden.

Besteht der Titel aus einem Substantiv im Plural, so steht das Prädikat im Plural: Gestern sind „Die Räuber“ aufgeführt worden.

  1. Zeitbestimmungen und Zahlen, als eine Sinneinheit aufgefasst, verlangen das Prädikat im Singular: Zehn Uhr ist längst vorbei.
  2. Ist das Subjekt eine Mengenangabe + Bezeichnung des Gezählten, so schwankt die Zahlform des Prädikats je nachdem, ob eine singularische oder pluralische Vorstellung ausgelöst wird: 20 Mark reichen (reicht) dafür nicht aus.
  3. Sind zwei Subjekte durch die Konjunktionen oder, bald – bald, teils – teils, sowohl – als auch, weder – noch verbunden, so hängt die Zahlform des Prädikats davon ab, ob das Prädikat auf jedes einzelne Subjekt oder auf alle zusammen bezogen wird:

Ist heute Montag oder Donnerstag? Teils seine Begabung, teils seine Energie hatte(n) ihm geholfen.

  1. Ist das Subjekt ein Sammelbegriff: Menge, Haufen, Zahl, Anzahl, Gruppe, Reihe, Klasse mit einem pluralischen Bestimmungswort eine Gruppe Studenten, eine Menge Bücher u.a., so schwankt die Form des Prädikats je nachdem, ob pluralische oder singularische Vorstellung vorherrscht:

Eine Menge Bücher lag auf dem Tisch. (gestapelt – стопкой)

Eine Menge Bücher lagen auf dem Tisch herum. (vereinzelt, unordentlich)

  1. Die Kongruenz zwischen Subjekt und Prädikat schwankt in den Verbindungen von nichts, anderes, mehr, weniger + als + Substantiv im Plural:  

Nichts als Steine lag(en) dort.

  1. Finden sich im Satz einige durch verschiedene Personalpronomen ausgedrückte Subjekte, so erfolgt die Kongruenz folgenderweise:
  • Ist eins von den Subjekten die 1. Person, so setzt man das Verb in die 1.Person Plural: Du und ich, nehmen nebeneinander Platz.
  • Ist das eine Subjekt die 2.Person, das andere die 3.Person, so setzt man das Verb in die 2.P. Pl.: Du und er, werdet nebeneinander Platz nehmen.
  • Sind beide Subjekte in der 3.P., so setzt man das Verb in die 3.P. Pl.: Er und sie nehmen nebeneinander Platz.


16.01.2017; 20:10
хиты: 139
рейтинг:0
Гуманитарные науки
лингвистика и языки
для добавления комментариев необходимо авторизироваться.
  Copyright © 2013-2024. All Rights Reserved. помощь