пользователей: 30398
предметов: 12406
вопросов: 234839
Конспект-online
РЕГИСТРАЦИЯ ЭКСКУРСИЯ

Frage 7 Das phraseologisierte Prädikat

Feste verbale Wortgruppen bezeichnen einen Begriff und sind syntaktisch unzerlegbar, d.h. sie erscheinen als ein einheitliches Prädikat. Viele von ihnen heißen Streckformen, manche sind mit den synonymischen Verben austauschbar: Abschied nehmen – sich verabschieden; Eile haben – eilen; Gebrauch machen – gebrauchen; zum Ausdruck bringen – ausdrücken.

Die Austauschbarkeit ist jedoch nicht immer möglich: Schritt halten; Maßnahmen ergreifen; in Ohnmacht fallen; Gefahr laufen u.a.

Zu dem phraseologisierten Prädikat gehören auch die Verben mit dem sogenannten Akkusativ des Inhalts, wie einen tiefen Schlaf schlafen; ein unstetes Leben leben; bittere Tränen weinen; Walzer tanzen; Sport treiben usw.

Einige feste Wortgruppen bestehen aus mehreren Komponenten, syntaktisch bleiben sie jedoch unzerlegbar: vom Regen in die Traufe kommen; ein X für ein U vormachen; sein Schäfchen ins trockene bringen u.a. Gebraucht man diese Wortgruppe nicht in übertragenem Sinn, sondern in direkter Bedeutung, so gewinnt jede Komponente ihre lexikalische und syntaktische Selbstständigkeit zurück.

Ein und dasselbe Verb kann in einer festen Wortgruppe einen Teil des Prädikats, in einer freien Wortgruppe ein selbständiges Prädikat ausmachen, vgl.:

Mein Wunsch geht in Erfüllung. – Das ph. Prädikat. / Sie geht ins Institut. – das einfache verbale Prädikat.


16.01.2017; 20:10
хиты: 142
рейтинг:0
Гуманитарные науки
лингвистика и языки
для добавления комментариев необходимо авторизироваться.
  Copyright © 2013-2024. All Rights Reserved. помощь